Newsletter

Sie möchten regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten erhalten? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Jahresbericht 2023

Der mittlerweile vierte Jahresbericht der Liechtenstein Gruppe bietet wieder Einblicke in die geschäftliche Ausrichtung, Neuinvestitionen und Projekte im vergangenen Jahr.

Thematischer Schwerpunkt ist diesmal der Bereich "Erneuerbare Energien". Mit 111 MWp installierter Leistung und weiteren 800 MWp in Entwicklung gibt es wahrlich "viel frischen Wind" (und Sonne). Rund 176 GWh Strom wurden 2023 mit PV-, Wind- und Wasserkraftwerken auf Liechtenstein-Flächen oder im Eigenbetrieb, sowie durch die PV-Invest-Kraftwerke erzeugt. Für die erfolgreiche Energiewende werden aber auch Stromspeicher eine entscheidende Rolle spielen.

Dennoch bleibt die Energiewende eine große Herausforderung. Bürokratie, Geografie oder Netzanschluss – in Europa steht der Ausbau der Erneuerbaren Energien vor diversen Schwierigkeiten. Höhere Zinsen, höhere erforderliche Investitionen und Lieferkettenprobleme – der Sektor ist massiven Schwankungen unterworfen, was zu Verzögerungen beim Ausbau führt. Wie Liechtenstein Gruppe CEO Johannes Meran in seinem Interview ausführt: "Diese Verzögerungen können wir uns nicht leisten! Ich würde mir von den Regierungen wünschen, dass sie stabile Anreizsysteme schaffen und Genehmigungsprozesse erleichtern, denn nur dann können wir als Investoren aktiver werden."

Das alles und viele weitere spannende Beiträge rund um die Aktivitäten der Liechtenstein Gruppe und ihrer Portfoliounternehmen lesen Sie hier:

Pfeil.png